Für den Wohnwintergarten wird von uns Wärmeschutzisolierverglasung mit einem K-Wert von 1.1 verwendet.   Es gibt jetzt bereits Gläser mit einem besseren Wärmeschutzwert
(k-wert), diese sind aber noch sehr teuer und haben den Nachteil das sich die Gesamt- energiebilanz verringert. Das bedeutet die Nutzung der passiven Sonnenenergie wird eingeschrängt.

Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu erreichen,verwenden wir im Dachbereich folgende Glaskombination, ausenseitig Einscheibensicherheitsglas und innen Verbundsicherheits- glas

Die Außenscheíbe (Einscheibensicherheitsglas ESG) wird durch ein spezielles Verfahren gehärtet, und erhält dadurch sieben Mal höhere Bruchfestigkeit als normales Glas.Diese Kombination ist absolut hagelfest und hält großen Flächengewichten (z.B. Schneedruck) problemlos stand.

Die Innenscheibe (Verbundsicherheitsglas VSG) besteht aus 2 Scheiben, die mit einer speziellen Folie fest verbunden sind, bricht eine der scheiben, bleiben die Glascherben an der Folie Kleben und können so nicht nach unten fallen.
(Prinzip wie bei Autoscheiben)

 

 

 

                              Schnitt Dachsparren